Der lachende Riese

Eine kleine Geschichte

1990  wurde „der lachende Riese“ vom Bildhauer Markus Böhmer für eine Ausstellung mit dem Titel „Welt der Mythen“ im Kannenfeldpark, erschaffen.

Nach Beendigung der Ausstellung war der Riese die einzige Skulptur die übrig geblieben war und der Künstler Markus Böhmer übergab den Riesen zur Obhut  an den NQV Kannenfeld.

1997 drohte der „Gipsriese“ zu verfallen und es musste etwas unternommen werden.

Dank unserem damaligen Präsidenten, Klaus Wagner, und Herrn Werner Oser, damaliger Präsident des Gewerbe-verbandes und der Scheidegger-Thommen Stiftung konnte das notwendige Geld für die anstehende Rennovation aufgebracht werden. Der Riese erhielt im Atelier von Markus Böhmer eine Auffrischung in Form von Kunstharz und erfreut seither wieder die Herzen von Gross und Klein.

Leider hat die Witterung dem Riesen in den letzten Jahren zugesetzt und es wurden Schäden festgestellt, welche eine baldige Renovation notwendig machen.

Der NQV Kannenfeld und der Riese sagen vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen, die es ermöglicht haben, dass der Riese ein „Facelifting“ erhält und als Kultobjekt im Kannenfeldpark allen Besuchern wieder aufs Neue zulächeln kann.

Mirco Kaempf vom Radio X hat Markus Böhmer am 08. August 2019 interviewt. Hören Sie sich das Gespräch an:

https://radiox.ch/news-archiv/kannenfeldpark.html

Kopf des Riesen

Renovationsüberblick

Montag, 12.10.2020

Es geht langsam los. Das Gerüst für die Renovation wurde aufgestellt und Herr M. Böhmer wird demnächst mit dem Facelifting beginnen.

Samstag, 22.10.2020

Herr M. Böhmer hat die Arbeit aufgenommen und der Riese bekommt seinen Schmutz ab.

Dienstag, 03.11.2020

Es ist vollbracht. Schneller als gedacht.

Der Riese lacht wieder in seinem neuen, renoviert Outfit. Danke Herr M. Böhmer für die Renovationsarbeiten.