ZUBA - Basel West vom Verkehr entlasten

Petitionsübergabe

Besten Danke an alle die unsere ZUBA-Petition tatkräftig unterstützt haben.

Am Donnerstag, 08.09.2022 haben wir die über 1000 Unterschriften, welche in kürzester Zeit gesammelt werden konnten, im Bundeshaus Bern der Petitionskommission übergeben.

LogoZuba jl

Um was geht es ?

Das Bachgrabengebiet erlebt zur Zeit einen grossen Aufschwung als wichtiges Wirtschaftsgebiet der Region. Rund 10’000 Arbeitsplätze entstehen. Wir, die beiden Neutralen Quartiervereine Kannenfeld und St. Johann in der IG Pro ZUBA, setzen uns dafür ein, dass das Bachgrabenareal umfassend und für alle Verkehrsmittel ohne zusätzliche Belastung für die Quartiere erschlossen wird.

Der Bundesrat hat in seiner Botschaft zum 4. Agglomerationsprogramm den Zubringer Bachgraben Allschwil nicht als A-Massnahme aufgeführt. Somit droht dieses wichtige Strassenprojekt auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben zu werden.

Wir wollen aber nicht im, für Basel West drohenden Megastau zu ersticken und fordern den Bundesrat auf, mittels unserer Petition, seine Botschaft zu überdenken und das Projekt ZUBA als A-Massnahme einzustufen.

Online Petition:
https://www.openpetition.eu/petition/online/pro-zuba-basel-west-vom-verkehr-entlasten

Weiter Informationen erhalten Sie unter: www.igprozuba.ch

Die neue STAU-OASE im Iselinquartier

HegenheimermattwegBelforterstrasseHegenheimerstrasseLuzernerring

Im Bachgrabengebiet entsteht das neue Silicon Valley, welches in den nächsten Jahren Arbeitsplätze, für Tausende von Personen, schaffen wird. Die ersten rund 700 Mitarbeitende und Studierende des neuen Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts werden in den kommenden Wochen einziehen.

Da stellt sich uns die Frage der zukünftigen Verkehrsabwicklung. Was gedenkt BS und BL zu tun um ein totales Verkehrschaos zu verhindern (zeitweise besteht es heute schon)?

Anscheinend lässt BS und BL die Situation auf sich zukommen. Denn:

1.  Die Busverlängerung der Line 64 vom Parkplatz Bachgraben bis zum Bahnhof St. Johann ist aus Kostengründen bis auf weiteres verschoben.

2. Der Anschluss an die Nordtangente lässt geduldig auf sich warten.

3. Die geplante Tramlinienverlängerung des Trams 8 ist abhängig vom Bau des Anschlusses an die Nordtangente.

Die Anwohner*innen in den Quartierstrassen werden alleine gelassen. Lärm, Staus, Abgase, Unfälle, fehlende Parkplätze, Tempo 30 werden das Bild in den nächsten Jahren prägen und dafür sorgen, dass eine massive Abwertung dieses Teils des Iselinwohnquartiers stattfinden wird.

Wollen wir das?

Wir sind überzeugt NEIN.

Wir wollen mit Ihnen, den Anwohnern und den involvierten Parteien ins Gespräch kommen
und für den haltlosen „Zwischenzustand“ Lösungen finden.

Dazu benötigen wir auch Ihre Meinung.

Teilen Sie uns diese bitte mit auf:

bvb.bus64@nqv-kannenfeld.ch

Einen Bericht der BAZ über finden Sie unter „News“ oder als PDF: „BVB Bus 64″.